Willkommen in unserem Logbuch. Hier erwarten euch regelmäßig kleine Berichte von unseren Erlebnissen!

27. Februar 2019

So ein Winter gibt uns die Gelegenheit auch die kleine Ausrüstung der Albertha für die kommende Saison vorzubereiten. Viele Hölzer kommen vom Schiff und werden von einigen Helfern flott gemacht.

Hier seht ihr am Beispiel unserer Blöcke, was alles passieren muss:

1: Alte Lacke und Beschichtungen entfernen

Das geht am besten mit Heißluftpistolen und Lackschaber. Allerdings muss man dabei aufpassen, dass die Heißluft nicht das Holz verbrennt, sonst gibt es später mehr Arbeit zum Schleifen.

Weiterlesen

26. Februar 2019

Moin,

Es tut sich einiges bei uns auf dem Schiff. Dick sitzt schon den ganzen Winter vor Stapeln mit Dokumenten und musste mal schnell seine Medical-Care Ausbildung auffrischen. (sowas benötigt man als Kapitän in der Berufsschifffahrt).

Ganz nebenbei wurden bis auf Mast und Großbaum alle Hölzer zu Carsten gebracht um sie fit für die Saison zu machen. Achtet darauf wie schön die glänzen! :-)

Weiterlesen

LKW

15. Januar 2019

Moin.

Hier gibt es in letzter Zeit nur viel Wind. Von unserer feierlichen Mastbeleuchtung sind schon einige Lämpchen gestorben. Trotzdem haben wir es geschafft, nach einem kurzen Schneeschauer, einige Rundhölzer vom Schiff in einen Lastwagen zu bekommen. Dabei hatten wir dann sogar Sonne! Mit Handkarren wurden die Hölzer zum anderen Ende des Hafenbeckens gebracht, weil der Lastwagen nicht bis zum Schiff kommen konnte. Jetzt liegen Klüverbaum, Fockbaum und Gaffelbaum in Uetersen bei der Firma Seapack von Carsten Ebmeier. In den nächsten Wochen machen wir sie da wieder hübsch. Der Carsten kann es nicht lassen uns kräftig zu unterstützen :) Um die Sachen auf dem Lastwagen zu bekommen hatten wir tatkräftige Hilfe von einige Mitglieder des Glückstädter Segler Vereins. Danke nochmal dafür Männer! Besonderen Dank an Reimer Bockwoldt und Klaus Kühn!

  • 1
  • 2