Alles bereit für Glühwein

am 20 NOVEMBER 2023

Hallo liebe Albertha-Fans,

da wir länger nichts mehr von uns gehört haben lassen, hier ein längeres Update.
Wer ihn noch nicht abonniert hat, kann unseren Newsletter für 2024 hier lesen. 

Nach der Werft ging es mit neuer Decksfarbe wieder Richtung Ostsee und wir sind von Laboe mit einigen von euch Törns gefahren. Und bevor jemand von euch fragt, wir wurden dieses Jahr "nur" zweite bei der Rumregatta, was ein Pech aber auch den Rum abzustauben. Danach kamen gefühlt Schlag auf Schlag die Kieler Woche und die Hanse Sail, wo es wieder mal schön war so viele neue und einige bekannte Gesichter an Bord begrüßen zu dürfen. Die zweite Saisonhälfte lief gut, noch bevor sie anfing wurden einigen Stellen neuer Lack gegeben.
Danach ging es mit einigen Gruppen rund Rügen und die Bodden besegeln, bevor die durch Sturm erschwerte Überfahrt nach Kiel angetreten wurde. Nebst ein paar Aussetzern menschlicherseits, hat unsere alte Dame auch das gut gemeistert. Das Ende der Saison schlich sich an und nach wenigen Törns fuhr sie dann durch den NOK und kam in Glückstadt zu liegen. Hier war das Abenteuer aber noch nicht ganz beendet...der Mast wurde gelegt und dadurch anderen Rundhölzer, Klüverbaum und Fockbaum, ebenso von ihrem normalen Platz geholt.

 

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt liegt sie winterbereit in Glückstadt und freut sich auf euren Besuch am 9. und 10.12. zum Sternenzauber.

Lieben Gruß und hoffentlich bis bald an Bord, eure Crew

 

Ein actionrreicher Frühling

am 04. APRIL 2023

Seit dem letzten Eintrag ist viel passiert.
Ein neues Getriebe, eine überarbeitete Küche und jetzt liegt die alte Dame kahl und trocken auf dem Trockendock.

Mitte März wurde sie ein letztes Mal mit den alten Farbschichten von Glückstadt nach Groningen gebracht. Das Wetter hat sein bestes gegeben die alte Farbe mit Sand, Hagel und Regen vom Deck zu pusten. Am Ende musste aber doch das Strahlen den Löwenanteil an Arbeit erledigen.
Bevor das passieren konnte, mussten alle Taue an Deck sicher verstaut werden. Die Fenster und Bullaugen wurden mit OSB-Ausschnitten geschützt.
Der Anker, die Schwertlieren, die Schwerter und was sich noch von Deck bringen lies, wurden auf dem Dock platziert, um den 2500 bar an Wasserdruck zu entkommen. 

Das Strahlen dauerte zwei Tage und hat so einiges an Stellen offengelegt, um die sich die Werft nun kümmern darf.

Für die nächsten Tage steht es an die schwer erreichbaren Stellen "per Hand" zu entrosten und dann heißt es so schnell wie möglich dem Deck ein neues Kleid anzustreichen.

Demnächst könnt ihr hoffentlich einen Eintrag zu den verschiedensten Metallarbeiten an Bord lesen können und falls nicht, könnt ihr auf Instagram vorbeischauen, da haben wir ein paar mehr Fotos für euch.

Lieben Gruß von der Werft, eure rost-überzogene Crew

 

Der Newsletter für diese Saison ist raus

am 12. JANUAR 2023

20230110 131601

Wer bisher den Newsletter noch nicht abonniert hat, kann ihn auch hier lesen.

Das neue Jahr kam an Bord und die Arbeiten,
die vor der Saison abgeschlossen sein müssen, gehen davon unbehelligt weiter.

Die alte Waschmaschine darf leider in diesem
Jahr nicht mehr weiter mit uns auf Fahrt gehen und musste in einige ihrer Einzelteile zerlegt werden, um aus dem Achteronder buchsiert werden zu können.

Die zur Zeit herrschenden milderen Temperaturen machen das Arbeiten an Bord angenehmer, nur der Regen dürfte öfters mal wo anders hinziehen.
Auch nicht ganz unwichtig zu erwähnen, den noch bestehenden Neujahrsvorsätzen folgend, ist der Schokoladenvorrat an Bord noch erheblich.

Lieben Gruß, eure Crew

Hanse Sail

am 15. AUGUST 2022

Hallo liebe Albertha auf-dem-Laufenden-bleiben-Wollende,

Spende Hanse Sail 640 480

Es liegen ein paar wunderschöne Törns hinter uns, mit vielen neuen und auch bekannten Gesichtern.

Das Wetter meinte es gut und lies uns verschont von Flauten und Regen. Gut meinte es dieses Jahr mit uns auch der Hanse Sail Verein, der uns dieses Jahr eine Spende überreicht hat.

Wir konnten viele Schmetterlinge an den Himmel vor uns zaubern, während wir die Warnow in Richtung Stadthafen durchfuhren.

Das Feuerwerk im Stadthafen Rostock hat vorgestern den Schluss der Sails für uns dieses Jahr angekündigt. Gesternfrüh fahren wir noch einmal mit einem Tagestörn raus, bevor wir dann am Abend eine neue Gruppe in Empfang genommen haben. Mit der Gruppe fahren wir nach Stralsund, wo wir bis Oktober bleiben. 

Noch haben wir ein paar Plätze beim Spätsommertörn 2022 frei.

Liebe Grüße aus Rostock!

 

Sommer-Newsletter 2022

am 21. JULI 2022 - Blogeintrag Sommerneuigkeiten

Hallo liebe Albertha-news-neugierigen!

Mit der erlösenden firschen Briese nach dieser Hitze gibt es ein paar Wörter für euch, liebe Albertha-Logbuchleser.

Arne, seine Familie und Lili sind gerade noch mit der zweiten KiJu-Gruppe unterwegs und haben diese heiße Woche mit viel Schwimmen und Eis-Essen gut überstanden. Die nächste KiJu-Gruppe hat wahrscheinlich zuhause schon alle Sachen gepackt und wird morgen anreisen. Wir freuen uns auf die nächsten Törns und auch über die tolle Zeiten mit den Gruppen die dieses Jahr schon mit uns gefahren sind!

“Alberthachen” hat im Verlauf der Saison ein paar neue Teile über ihrem leider noch rostigem Deck bekommen. So gibt es zum Beispiel neue Backstagen und neue Deckel über die Backskisten (Herfts). Viel Arbeit steht an für nach der Saison. Lese dazu und zu anderen Sachen mal den Sommer-Newsletter..

Ganz wichtig für die, die noch für diesen Sommer auf der Suche sind nach einem schönen Törn ist, dass wir den Spätsommertörn ab Stralsund fahren von 23. bis 30. September. Schaue mal unter Spätsommertörn 2022.

Liebe Grüße aus dem Norden!

 

am 17. Dezember 2021 - neuer Blogeintrag zum Jahresende

Hallo liebe De Albertha Webseiten Besucher/innen!

Die Webseite der De Albertha wurde leicht umgestaltet. Wir hoffen, dass es euch gefällt! Speziellen Dank an dieser Stelle an Bob, der sich darum gekümmert hat. Fällt euch noch was auf, dass fehlt oder habt ihr sonst Anregungen, dann sagt es uns bitte.

Dann gibt es einen Newsletter mit Info für die neue Saison in 2022. An dieser Stelle danken wir Matze und Lili für ihre Hilfe! Wir hoffen, dass ihr aus dem Newsletter die Info bekommt, die ihr braucht. Immer mal schreiben oder anrufen bei Fragen.

Einen lieben Vorweihnachtsgruß schicken euch Lotta und Dick.

Impression aus dem schönen kleinen Hafen von Ristinge auf der Insel Langeland in Dänemark

20210928 184618

Moin und Ahoi aus Glückstadt!

Endlich mal wieder eine Nachricht, und das aus unserem Winterhafen Glückstadt. Habt ihr uns dort schon entdeckt?
 
Wir haben im November heil, gesund und froh unsere Saison beendet und möchten euch nun mitnehmen auf eine unserer Reisen im Sommer dieses Jahres. Unter diesem Link bekommt ihr einen ausführlichen Einblick in die Reise mit einer engagierten Gruppe des Jugendhilfezentrums Wolfersdorf des Vereins ˋWendepunkt e.V´.
 
Diese Reise wurde durch Spenden finanziert und es hat sich definitiv gelohnt! Da die Reise so gelungen ist, und das Team und die Kids so begeistert waren soll die “Erlebnispädagogik unter Segeln” auch im Jahr 2022 auf der De Albertha stattfinden. Hierfür sind noch Spenden nötig, die diese Reise möglich machen. Falls ihr euch selber vorstellen könnt, zu unterstützen, oder jemanden kennt, der ein solches Projekt fördern würde, dann meldet euch doch gerne bei uns oder direkt beim Team von Wendepunkt e.V! 
 
Vielen Dank und wir lassen bald wieder von uns hören! Bis dahin,
 
Eure Crew der De Albertha