Ein neuer Hafen unlocked
am 21 November 2025
Hallo liebe Albertha-Menschen,
wie ihr vereinzelt vielleicht schon mitbekommen habt liegt unsere alte Dame jetzt in Elmshorn. Eine ganz neue Erfahrung für uns! 
Der Weg dahin war mit ein paar Hürden versehen. Um den Hafen zu erreichen muss der Mast gelegt werden und da wir während der Überfahrt durch den NOK immer noch nicht wussten, wo es hingehen soll, mussten wir in dem Moment als es feststand schnell einen Kran organisieren.
Das ist uns zum Glück geglückt und zwar in Glückstadt...sind wir Glückspilze.
Dann wollten wir so schnell wie möglich das Schiff nach Elmshorn bringen, damit die Flut nicht zu spät am Tag zu liegen kommt und wir im Dunkeln unterwegs sein müssen. Naja, der zuerst angepeilte Tag war zu vernebelt, um sich auch nur vorzustellen auf die Elbe rauszufahren. Am darauf folgenden Tag war es zum Glück aufgeklart und wir konnten ablegen.
Die Krückau hochzufahren war ein spannendes Erlebnis. Am Anfang war die Krückau noch breit und tief, und wir konnten noch ein bisschen die Strömung im Heck spüren.
Dann wurde sie immer schmaller und kurviger, sodass wir teilweise mit halben Schwertern im Wasser und langsamer fahren mussten. Schlecht beim Rennen gegen die Zeit und die Dunkelheit. Allerdings haben wir es pünktlich mit Einbruch der Dunkelheit durch die Brücke und an den Liegeplatz geschafft.
Unsere neuen Liegeplatznachbarn haben uns nett begrüßt und wir durften bisher auch schon viele nette Gespräche mit Passanten führen.
Jetzt müssen wir uns nur noch daran gewöhnen, dass das Schiff beim trockenfallen, schief im Schlick liegt. Aber vielleicht versuchen wir den noch mit Wasser etwas wegzuspülen. Dann müssen wir nicht mehr schräg im Schiff arbeiten.
Wir überlegen, ob wir im Januar oder Februar einen Nach-weihnachten-Sternenzauber organisieren, um euch auch im Winter an Bord begrüßen zu können, das hängt von den Fortschritten an unseren Projekten ab. Ihr werdet es auf jeden Fall mitbekommen, falls wir es zeitlich schaffen sollten.
Und falls ihr uns beim Werkeln in Elmshorn ein bisschen unter die Arme greifen wollt, meldet euch gern bei uns.
Liebe Grüße, eure Albertha-Crew


