Schiff klar und Leinen los
am 26 MÄRZ 2024
Hallo liebe Albertha-Neugierige,
genauso wie die Natur, die langsam wieder zum Leben erwacht, ist auch unsere Dame mittlerweile wieder am Bewegen.
Derzeit mit einer Freundesgruppe von Groningen nach Groningen.
Anfang März haben wir den Mast gestellt, die überarbeitete Segelwinde und Segel an Bord gebracht.
Mit unseren Early-Bird-Gästen haben wir die Segel angeschlagen und sind dann ganz weit mit einer sonder Schleusenöffnung bis in den Außenhafen von Glückstadt gefahren.
Von da aus ging es nach Cuxhaven und unter Segeln frühmorgens weiter nach Spiekeroog. Aber nicht ohne mehrfache Übungssegelsetzaktionen, da manche Starkreiter sich geweigert hatten richtig rum ans Segel angeschlagen zu sein.
Da einige unserer Wiederholungstäter keine Lust hatten auf Norderney sind wir nach Greetsiel reingefahren und konnten nochmal unsere Schokoladenvorräte aufstocken.
Auf unserem Weg nach Borkum haben wir uns auch einmal mit Niedrigwasser bei einer Fahrrinne ausgeruht, nachdem wir eine ganze Sandbank Kegelrobben aufgemischt haben. Als der Nebel dann vorbeigezogen war und das Wasser wieder da sind wir weiter.
Mit zwei Reffs ging es dann auf dem Lauwermeer nochmal actionrreicher zu, bevor wir mit friesischem Sack mit selbsthalsendem Groß und Fock den Kanal herab gefahren sind.
Anders als das Groß machte das ständige Halsen, Segelstreichen und wieder Setzen dem Vordeckteam allerhand Arbeit.
Am nächsten Tag wurde teilweise mit der Fock oben und teilweise unter Motor der Rest des Kanals ins Groninger Zentrum gefahren.
Alles in allem, ein herrlicher Beginn der Saison.
Liebe Grüße von euer Albertha-Crew